How to WU – Der Podcast für deinen WU-Alltag
Shownotes
Was sollte man vor dem ersten Semester wissen? Wie funktioniert die WU wirklich? Und welche Dinge erfährt man oft erst, wenn man schon mitten im Studium steckt?
How to WU ist für alle, die an der WU studieren – egal, ob ganz am Anfang oder schon mittendrin. Kristin spricht mit Studierenden, Mitarbeitenden, Lehrenden, Alumni und weiteren Menschen aus der WU-Community über Studium, Uni-Alltag, Tipps, Herausforderungen, Erfahrungen und Dinge, die man gerne früher gewusst hätte.
Die erste Folge erscheint am 5. Oktober 2026. Ab dann gibt es alle zwei Wochen eine neue Folge.
Transkript anzeigen
00:00:02: An der WU passiert jeden Tag unglaublich viel.
00:00:05: In Hörsälen, Seminarräumen auf den Gängen in der Mensa bei Events oder irgendwo zwischen zwei Vorlesungen – es entstehen Ideen, Freundschaften, Startups, Aha-Momente und jeden Tag begegnen Menschen anderen Menschen die sie inspirieren weiterbringen oder einfach auf ein Gedanken, der hängen bleibt.
00:00:22: Ich glaube genau das macht ein Studium aus!
00:00:25: Nicht nur das was wir lernen sondern auch dass was wir voneinander mitnehmen.
00:00:29: Hi Ich bin Christine Seidler-Slesack.
00:00:32: Ich arbeite an der WU in der Studieninformation und im Entrepreneurship Center, und ich habe durch meine Arbeit das Glück mit ganz unterschiedlichen Menschen aus der WUs Community in Kontakt zu kommen – mit Studierenden, Lehrenden, Aluminie und Kolleginnen aus den verschiedensten Bereichen!
00:00:48: Und immer wieder denke ich nach einem Gespräch….
00:00:50: Das war gerade so spannend und relevant, warum hören das eigentlich nur wir?
00:00:54: Und genau dafür gibt's Haut für WUs.
00:00:57: Alle zwei Wochen treffe ich Menschen aus der WU-Community und wir sprechen über das, was dein Studium wirklich außen macht.
00:01:03: Über Erfahrungen, die Mut machen!
00:01:05: Über Entscheidungen, aus denen man lernen kann, über Chancen, die man leicht übersieht... ...und über Projekte, Ideen und Geschichten, die zeigen wie vielfältig die WU sein kann.
00:01:15: Natürlich geht es auch um Themen wie Prüfungen, Studienorganisationen, Auslandssemester oder dem Berufseinstieg.
00:01:21: Aber vor allem geht's auch um die Menschen dahinter – denn es gibt nicht den einen richtigen Weg durchs Studium Aber es gibt viele Menschen, von deren Erfahrungen wir lernen können.
00:01:30: How To VU soll dir nicht sagen wie du studieren sollst sondern wir wollen dich inspirieren deinen ganz eigenen Weg an der VU zu finden und ihr zeigen wie du die VU wirklich für dich optimal nutzen kannst egal ob du gerade ins erste Semester startest oder schon mitten im Studium bist.
00:01:46: ich freue mich wenn du dabei bist.
00:01:48: how to v?
00:01:49: u denn?
00:01:50: shortcut durch dvu?
00:01:52: neue folgen gibt's jeden zweiten dienstag überall wo es podcast gibt.
Neuer Kommentar